Dienstag, 10. April 2012

Club Mate

Heute kommen wir mal zu einem recht außergewöhnlichen Getränk, welches aber in seinen Grundzügen bereits seit 1924 besteht: Club Mate. Die namensgebende Matepflanze wird dabei schon seit Ewigkeiten von Ureinwohnern Südamerikas zur Zubereitung eines teeartigen Getränks genutzt, welches sich in seinen Grundzügen noch heute größter Beliebtheit erfreut.


Bezug/Preis: Preislich gibt es die 0,5l Liter Flasche für etwa 80 Cent + Pfand bei Edeka oder auch im Internet.

Geschmack: Vom Geschmack her ist Mate allgemein recht speziell, da es herber und irgendwie trockener schmeckt als andere normale Teesorten. Dies liegt wohl auch daran, dass er traditionell oft nicht nur getrocknet, sondern auch geräuchert wird. In Verbindung mit jeder Menge prickelnder Kohlensäure, welche man beim ersten Anblick gar nicht erwartet, entsteht so beim Club Mate ein solides Getränk, das aber sicher nicht jedermanns Geschmack trifft.

Wirkung: Mit 20mg/100ml Koffein hat das Getränk bereits mehr als die großen Colamarken und zudem noch andere positive Eigenschaften des Mate.


Zutaten: Wasser, Glucose-Fructosesirup, Zucker, Getränkegrundstoff (aus Mate-Tee-Extrakt mit mind. 0,40 g Mate in 100 ml Getränk), Säurungsmittel Zitronensäure, Aroma Koffein, natürliches Aroma, Farbstoff Zuckerkulör E150d, Kohlensäure.
Kalorien: 20kcal/100ml
Zucker (pro 100ml:) 5g

Unsere Bewertung: 3/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen