Freitag, 7. September 2012

alpro soya - Soya Macchiato

Muss ein Milchkaffee zwingend Kuhmilch enthalten? Diese Frage stellte man sich sicher auch bei alpro soya und schuf als Ergebnis einen Soya Macchiato, welchen ich heute einmal unter die Lupe nehme.


Vom Preis her ist der pfandfreie 1l Tetra Pak bei diversen Supermärkten wie REWE für etwa 1,80€ zu haben. Darüber hinaus wird man aber natürlich auch im Internet fündig.

Der Geschmack ist vor allem als sehr cremig-karamellig zu betiteln und weißt zudem einen Hauch von Toffee auf. Generell ist der Soya Macchiato damit eher recht milde und süß, sodass sicher nicht jeder Kaffeetrinker ein Fan davon werden wird. Wer aber mal in Bezug auf Milchkaffee etwas Anderes probieren will, sollte unbedingt zuschlagen. Schon allein weil die nussig-zartschmelzende Kreation aus dem Hause alpro soya überdies noch regelrecht gesund ist.

Am Koffeingehalt verzweifelt man auch hier wieder, denn nirgendwo findet sich eine derartige Angabe. Viel wird jedenfalls nicht drin stecken, sodass man wohl von rund 10mg/100ml ausgehen kann.
Ergänzung: Wie ein Leser uns als Kommentar postete, enthält der Soya Macchiato von alpro soya wohl sogar nur 5,3mg/100ml Koffein. Für eine Wirkung bald zu wenig, aber der Geschmack ist und bleibt einfach spitze!


Zutaten: Wasser, geschälte Sojabohnen (5,7%), Zucker, Maltodextrin, karamellisierter roher Rohrzucker, Kaffee-Extrakt (0,5%), Calciumcarbonat, Aromen, Meersalz, Säureregulator (Monokaliumphosphat), Stabilisator (Gellan), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2).
Kalorien: 63kcal/100ml

Meine Bewertung: 5/5 Sternen

Kommentare:

  1. Schmeckt echt super, v.a. gut gekühlt, und ist zudem ohne tierleidfreie Zutaten (also vegan) und mit wichtigen Vitaminen sowie dem gesunderen Rohrzucker versetzt. Was will Mensch mehr? :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe heute eine E-Mail an den Service von Alpro geschrieben weil ich nirgendwo Infos zum Koffein-Gehalt von Soja Macchiato finden konnte. Das ist die Antwort:

    "Unser Alpro Sojadrink Macchiato enthält 5,3 mg Coffein auf 100ml."

    Dürfte ruhig ein bisschen mehr drin sein ;-) Aber er schmeckt auch so total lecker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, sehr gut, vielen Dank. Die Angabe werden wir direkt im Test einfügen. (:

      Löschen