Montag, 24. September 2012

Kofola Original

Durch den Sport war ich vergangenes Wochenende mal wieder in Tschechien und so konnte ich vor Ort direkt wieder einige interessante neue Drinks auftreiben. Einer davon ist das heute zu behandelnde Original Kofola, welches in Tschechien und der Slowakei Hauptkonkurrent der etablierten Cola-Sorten Pepsi und Coke ist.


In einer tschechischen Tankstelle schlug die pfandfreie 250ml Dose mit etwa 11 Kronen (~ 45 Cent) zu Buche. In Deutschland dagegen hat man nur online im Internet Erfolg und findet dort auch direkt größere Mengen und insbesondere auch weitere Varianten.

Geschmacklich ist das Ganze höchst eigentümlich, aber dadurch eben auch mehr als interessant, denn ebenso wie schon Dr. Pepper hat Kofola nur geringe Gemeinsamkeit mit den "normalen" Colasorten. Der Geschmack ist so insgesamt als kräuterig-herb mit einer gewissen Karamellnote zu bezeichnen, doch das ist nicht alles, denn hier und da blitzt zudem ein fruchtig-apfeliges Aroma durch und irgendwie erinnert mich das Ganze stellenweise auch an den Sirup der Tamarinden, welchen ich vor recht langer Zeit einmal in Italien probiert hatte. Alles in allem jedenfalls eine ungewöhnliche und leckere Kombination, welche man aber definitiv selbst probieren muss, da nicht jedem - unter anderem auch dem weiblichen Part unserer Testduos - diese kräuterige Note liegen dürfte.

Der Koffeingehalt beträgt gerade einmal 15mg/100ml und so liegt das Ganze in etwa auf dem Niveau regulärer Colavarianten.


Zutaten: Wasser, KOFO Sirup (Obst Sirup, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Wasser, Karamell - Karamellzucker, Farbstoff E150d, Zitronensäure, Natriumchlorid, Essenz für Kofo - Aroma, ein pflanzliches Extrakt - natürliches Aroma, Süßholz-Extrakt - natürliches Aroma, Konservierungsmittel E211, Koffein) Kohlendioxid.
Kalorien: 33kcal/100ml

Meine Bewertung: 4/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen