Montag, 1. Oktober 2012

9 Springe Cola

Ein süßes kleines Glasfläschchen hat beim letzten Edeka Besuch unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen und so nahmen wir die Cola von 9 Springe / Neunspringe natürlich auch direkt für einen Test mit.


Kostenpunkt für die 330ml Glasflasche liegt hier bei etwa 30 Cent + Pfand in besagtem Edeka. Andernorts wird man hierbei aber wohl nicht so leicht fündig, da das Ganze vor allem auch eher regional (Produktion in Thüringen) vertrieben werden soll.

Geschmacklich ist die Neunspringe Cola dabei recht amüsant gelungen, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten steht weniger das Cola- als vielmehr das ergänzende Zitronenaroma im Vordergrund. Ein wenig erinnert das Ganze damit an Vita Cola, welche aber in dieser Hinsicht noch um einiges süßer ist, wogegen unser Testobjekt einmal erfrischend wenig des Süßmachers (3-4g/100ml weniger als Coca Cola) enthält. Auch der Kohlensäureanteil ist nicht so extrem hoch wie bei manch anderem Produkt und so geht diese Cola prima als Erfrischungsgetränk im wahrsten Sinne des Wortes durch.

Zum Koffeingehalt fand sich leider nirgendwo eine Angabe, aber ich gehe stark von einem moderaten Colalevel (10-15mg/100ml) aus.


Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel (Milchsäure, Citronensäure, Phosphorsäure), Farbstoff Ammonsulfit-Zuckerkulör, natürliches Aroma, Vitamin C, Aroma Koffein.
Kalorien: 34kcal/100ml

Unsere Bewertung: 4/5 Sternen

Kommentare:

  1. die 9-springe-cola erinnert eigentlich stärker an die DDR-vita-cola als die vita cola von heute. früher wurde vita cola u.a. auch dort hergestellt mit grundstoff aus der aromabude in miltitz bei leipzig. würde mich mal interessieren, wo der grundstoff der 9 springe cola jetzt hergestellt wird. 9-springe hat eben nicht das namensrecht von vita cola, deshalb das ähnliche design.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut Etikett ist es ja der Geschmack vom "Eichsfeld" im Harz, in welchem sowohl diese Cola, als auch alle weiteren Getränke von 9 Springe produziert werden.

      Löschen
    2. Sie wird in 37339 Worbis hergestellt und das ist im Eichsfeld ,Nordthueringen.

      Löschen