Sonntag, 21. Oktober 2012

FAME - Just for Women

Los geht es mit der weiblichen Ausführung von FAME & FAMO, welche dabei natürlich direkt auch an den femininen Part unseres Testduos weitergereicht wurde.


Gekauft werden kann sowohl die weibliche als auch die männliche Variante derzeit nur über die Webseite des Herstellers, wobei eine 250ml Dose jeweils 1,20€ + Pfand kostet.

Der Geschmack von FAME wollte meiner Freundin dann leider nicht munden, da ihr der Drink insgesamt etwas zu sehr nach Bittermandel bzw. Marzipan schmeckt, welches sie sowieso schon nicht mag. Ergo ging der Rest der Dose an mich, um meine Meinung wiederzugeben. FAME hat dabei jedenfalls generell eine Art Kirscharoma - am ehesten mit dem Saft von eingelegten Kirschen zu vergleichen -, welches aber wie gesagt durch einen Hauch Marzipan ergänzt wird und somit etwas ungewöhnlich schmeckt. Eventuell kommt dieses spezielle Aroma auch vom verwendeten Schisandrae-Extrakt, welches auch als "Frucht aus 5 Geschmäckern" bekannt ist: Süß, sauer, beißend, bitter und salzig. Süße und Säure sind hierbei ganz gut gewählt, auch wenn dir Kohlensäure vielleicht stellenweise etwas zu prickelnd sein könnte. Alles in allem also eine gewöhnungsbedürftige Mischung, welche aber somit auch mal etwas völlig anderes ist - Marzipanhasser sollten allerdings die Finger davon lassen.

Vom Koffeingehalt ist das Ganze mit 25mg/100ml für einen Energy Drink vergleichsweise schwach auf der Brust, aber es handelt sich immer noch um mehr Milligramm des Wachmachers als bei Cola und Co.
Interessant sind zudem die zugesetzten Pflanzenextrakte, welche ebenfalls für bestimmte Effekte sorgen sollen: Guarana (gleichbedeutend mit Koffein), Gingko (fördert Gedächtnis und Durchblutung), Ginseng (Stärkung und Kräftigung), Schisandrae (stärkt Herz und Nervensystem).


Zutaten: Wasser, Dextrose, Zucker, Säuerungsmittel: Citronensäure; Kohlensäure, Säureregulatoren: E331, E332; Aroma, Pflanzenextrakte: Guarana-Extrakt (0,07%), Gingko-Extrakt (0,06%), Ginseng-Extrakt (0,03%), Schisandrae-Extrakt (0,01%); karamellisierter Zucker, Koffein, Farbstoffe: färbende Frucht- und Pflanzenextrakte (Karotte, Schwarze Johannisbeere).
Kalorien: 65kcal/100ml

Unsere Bewertung: 3/5 Sternen

Kommentare:

  1. Hey,

    habt ihr die Dose direkt vom Hersteller für einen Testbericht bekommen?

    Was ist eigentlich eure Meinung zu diesen ganzen "weiblichen" Energy-Drinks? Also es macht wirklich den Anschein als sei das in lukrativer Markt für die Firmen... die Frage ist nur: Wieso?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Team von FAME & FAMO war so gut und hat uns jeweils eine Testdose zukommen lassen:
      http://energy-plattform.blogspot.de/2012/10/einen-sehr-groen-dank-konnen-wir-dem.html

      Was die weiblichen Drinks betrifft kann man denke ich sagen, dass hiermit eine bessere Klassifizierung der "Mittelklasse" Drinks erreicht werden soll, welche eben nicht nur 0815 für die Power sorgen, sondern dabei auch noch saftig-erfrischend schmecken.

      Warum man das gerade auf diese Weise macht ist aber fraglich, denn auch ich als Mann bevorzuge einen lecker fruchtigen Drink stets über einen langweilig klassischen.

      Löschen