Samstag, 13. Oktober 2012

Kontrollbesuch: Weisse Dose 28 (mit Stevia)

Es war ganz am Anfang unserer Blogaktivität, dass wir die zuckerfreie Variante von Schwarze Dose 28 getestet haben und ihr genauso wie vielen anderen mit Süßmitteln gesüßten Drinks später, eine vergleichsweise schlechte Bewertung geben mussten, da der künstliche Eigengeschmack einfach ein Unding ist. Nun aber überrascht das Team von Schwarze Dose 28 - bzw. inzwischen 28 Black - mit einer interessanten Neuerung: Gesüßt wird jetzt mit gesundem Stevia!


Der Preis der Dose hat sich nicht verändert und so zahlt man wiederum bei Tankstellen oder Supermärkten 1,50€ + Pfand pro 250ml Getränk. Davon abgesehen kann man zudem auch im Internet beim offiziellen Shop des Herstellers zuschlagen.

Geschmacklich enttäuscht Weisse Dose 28 dann doch ein wenig und ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt auch warum: Neben Stevia finden trotzdem noch 2 statt vormals 3 künstliche Süßstoffe Verwendung... Entsprechend ist deren künstlicher Geschmack zwar bei weitem nicht mehr so deutlich, aber dennoch in gewissem Maße vorhanden. Davon abgesehen kommt man sich hier natürlich auch ein wenig veralbert vor, denn es wäre sicherlich möglich gewesen ganz und gar auf gesunden Stevia als Süßungsmittel umzusatteln. Alles in allem unterscheidet sich die neue Weisse Dose 28 mit Stevia damit jedenfalls nur geringfügig von der alten, auch wenn es definitiv schon mal eine Verbesserung ist. Wir sind jedenfalls gespannt, wie es mit Stevia in Energy Drinks weitergeht und werden zusehen, dass wir euch stets aktuell halten was dies betrifft.

Vom Koffein her ist das Ganze mit 32mg/100ml an der gesetzlichen Obergrenze und eine gute Wirkung ist damit sowieso sichergestellt.


Zutaten: Wasser, Acai-Extrakt, Kohlensäure, Koffein, Guarana-Extrakt, Coenzym Q10, Kräuter-Extrakt, u.a. aus: Holunderblüte, Salbei, Pimpinella, Thymian, Malve, Gingseng-Extrakt, Säuerungsmittel  Citronensäure. Süßstoffe: Acesulfam-K, Steviolglykoside und Sucralose. Vitaminmischung: Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6 und Vitamin B12, färbende Konzentrate aus Karotte und schwarzer Johannisbeere, modifizierte Stärke, natürliches Aroma.
Kalorien: 1,9kcal/100ml

Unsere Bewertung: 3/5 Sternen

Kommentare:

  1. Stevia ist wirklich ein spannendes Thema und bekommt von uns auch sehr viel Aufmerksamkeit, da wir klassischen Süßstoffen ausgesprochen Kritisch gegenüberstehen.

    Interessant ist jedoch, dass anscheindend immernoch 2 Süßstoffe zum Einsatz kommen, obwohl auf der Dose steht "Jetzt mit Stevia"... aus der Rolle des dummen Verbrauchers gesehen könnte man meinen, man versuche hier den Anschein zu erwecken, dass auschließlich Stevia zum Süßen verwendet wird. Da hätte ich von CALIDRIS ein wenig mehr erwartet...


    Grüße

    Yanneck

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz unsere Meinung, insbesondere weil es andere Drinks ja schon sehr lecker und komplett mit Stevia vorgemacht haben - wenn auch kein Energy Drink, sondern Mate: http://energy-plattform.blogspot.de/2012/07/liv-mate-limette_14.html

      Löschen
    2. gut gesagt. Ich find alles super, aber die Irreführung mit Stevia ist eine teuere Enttäuschung

      Löschen