Donnerstag, 31. Juli 2014

Ulti Mate - Classic

Ist Ulti Mate aus Berlin der ultimative Mate? Dieser Frage werden wir natürlich auch heute im Test nachgehen, doch zuvor noch eine kleine Lehrstunde in Sachen Geschichte des Mate in der westlichen Welt, wie es auf dem Etikett beschrieben ist: 1534 entdeckten die Spanier die Pflanze bei den Guarani Indianern und bereits 44 Jahre darauf gab es vielerorts in Südamerika europäische Plantagen für die Aufzucht der Pflanzen.


Bezug/Preis: Zu haben ist Ulti Mate sowohl in 330ml, als auch 500ml Glasflaschen - Letztere kosten dabei auf www.Revolutiondrinks.com etwa 1,40€ - 1,80€ inklusive Pfand. Ansonsten wird man aber direkt in Berlin auch in Späti's oder Getränkemärkten fündig.

Geschmack: Als Erstes fällt auf, dass Ulti Mate für ein Mategetränk ausgesprochen mild daherkommt und sich so auch für "süßere" Personen eignet. Nichtzuletzt liegt dies vor allem daran, dass der eigentliche Teegeschmack noch gut durch eine Zitronennote, ein bisschen Apfel, sowie einen Hauch von Zimt ergänzt wird.
Kombiniert wurde diese Mischung nun mit einer gut prickligen Kohlensäure, welche jedoch bei weitem nicht so stark - man könnte es schon fast aggressiv nennen - daherkommt wie beim Marktführer. Die Süße ist passend zur zuvor genannten Einsteigerfreundlichkeit & Milde auch leicht höher dosiert, aber letztlich doch gerade noch im Rahmen. Nicht so prickelnd ist jedoch jenes pelzige Gefühl, welches sich beim Konsum der kompletten Flasche irgendwann auf der Zunge einstellte - glücklicherweise verschwand es aber auch vergleichsweise schnell wieder.

Wirkung: Mit soliden 21mg/100ml Koffein spielt Ulti Mate in derselben Liga wie auch schon der Original Club Mate oder viele weitere Sorten zuvor. Energy Drinks und Kaffee sind natürlich meist noch potenter, aber gerade im Hinblick auf die 500ml (= 105mg) ist auch bei Mate eine Wirkung stets gegeben.


Zutaten: Wasser, Zucker, 1,8% starker Aufguss aus geröstetem Mate (Wasser, geröstete Mateblätter), Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, natürliches Zimtaroma mit anderen natürlichen Aromen, Koffein, Farbstoff E150d.
Kalorien: 25kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 5,9g

Unsere Bewertung: 3/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen