Mittwoch, 17. September 2014

Bomba! - Meggy (Kirsch)

"BAM!", so landet der Bomba! Energy auf unserem Testtisch und wartet sehnlich auf seine Verkostung. Das rote Döslein in der Sorte Meggy (=Kirsch) stammt dabei aus Ungarn und wurde uns von Verwandten mitgebracht.


Bezug/Preis: Im Herstellungsland scheint die pfandfreie 250ml Dose zwischen 150-170 Forint (~50 Cent) zu kosten und in vielen Supermärkten vorrätig zu sein. Für uns Ausländer bleibt neben dem Urlaubsmitbringsel dagegen wohl nur das Internet, wo jedoch sicher ordentlich Versandkosten fällig werden.

Geschmack: Beim Probieren bewahrheitet sich das, was bereits vom Aussehen her in unseren Köpfen schwirrte: Bomba! Meggy schmeckt exakt nach rotem Himbeer-Kirsch Wackelpudding! Die in der Götterspeise enthaltene Kirsche erinnert dabei eher an Sauer- als an Süßkirschen, doch Süße an sich ist in dem Drink trotzdem zur Genüge bzw. eher schon fast im Übermaß vorhanden. Ansonsten ist zu sagen, dass der Energy gut und gern etwas mehr Kohlensäure vertragen könnte und der Abgang leider aufgrund der enthaltenen Süßstoffe leicht künstlich ausfällt.
Besonders schade ist in dem Zusammenhang, dass dabei Aspartam eingesetzt wurde, welches in aktuellen Studien als sehr bedenklich eingestuft wird - wir raten in dem Sinne zum gemäßigten Konsum.
Abschließend können wir noch sagen, dass Bomba! Meggy keineswegs perfekt ist, aber aufgrund seines äußerst außergewöhnlichen Aromas Kindheitserinnerungen wach werden lässt und insofern durchaus mal probiert werden kann.

Wirkung: Solide 32mg/100ml Koffein bescheren dem roten Drink eine durch und durch gute Wirkung.


Zutaten: Wasser, Zucker, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Säureregulator: Natriumcitrat, Kohlensäure, Aroma, färbende Pflanzenkonzentrate (Karotte, Hibiskus), Koffein (32mg/100ml), Inositol (0,02%), Antioxidant L-Ascorbin-Säure, Vitamine: Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B12, Süßstoffe: Aspartam, Acesulfam-K.
Kalorien: 34kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 7,6g

Unsere Bewertung: 3/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen