Sonntag, 21. September 2014

Kicos - Die Erfrischung mit dem Kick

Auch wenn die Fußball WM nun schon eine Weile vorbei ist, wollen wir euch "die Nummer 1 Erfrischung in Brasilien" namens Kicos nicht vorenthalten. Diese Guaranahaltige Limonade existiert dabei bereits seit 1984 und rein äußerlich sei hier noch auf das sehr amüsante, im Cartoon- bzw. PinUp-Stil der frühen 1940er gehaltene Etiketten Design hingewiesen. Im Weiteren sei zudem erwähnt, dass ein kleiner Teil des Verkaufserlöses der Erzeugerregion in Lateinamerika zugute kommt, indem hier einige Projekte gefördert werden.


Bezug/Preis: Zu haben ist die Limonade bisher vornehmlich im westdeutschen Raum, aber auch in Berlin wurden bereits ein paar Exemplare gesichtet. Unterschieden werden dabei 700ml und 500ml Glasflaschen, wobei letztere z.B. im Internet für einen Preis von 1,35€ - 1,80€ inklusive Pfand zu bekommen sind.

Geschmack: Im Aroma präsentiert sich Kicos mit einer sehr erfrischend kräuterigen Note, welche uns auch Anfangs an Kräuterbrausen alá Almdudler denken ließ. Im weiteren Verlauf kommt jedoch auch der Eindruck von Honig bzw. Karamell zum Tragen, wodurch sich der Drink etwas von der anfänglichen Guarana-Note differenziert und eher die recht hohe Süße in den Vordergrund stellt.
Der Kohlensäuregehalt ist dabei grundlegend mit einem milden Mate zu vergleichen, was ein durchaus prickliges Gefühl im Mundraum ergibt, in welchem sich nun mit einem Hauch Zitrone noch ein weiterer Geschmacksaspekt offenbart.
Generell haben wir mit dieser Limonade somit ein gut erfrischendes und leckeres Getränk vor uns, welches aber durchaus eine Diät in Sachen Zucker vertragen könnte.

Wirkung: Da sich auf der Flasche keinerlei Angabe zum Koffeingehalt fand, wird dieser wohl noch unter 15mg/100ml. In Sachen Wach-Effekt ist das Ganze somit auch eher milde und auf dem Level mancher Standard Cola.


Zutaten: Natürliches Mineralwasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff E150d, Guarana-Extrakt, natürliches Aroma, Aroma: Koffein.
Kalorien: 43,2kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 10,5g

Unsere Bewertung: 4/5 Sternen

1 Kommentar:

  1. bei fragen wendet euch an die Kicos jungs und Mädels.

    www.kicos.de

    AntwortenLöschen