Donnerstag, 11. September 2014

Shukran Cola

Eine Cola für den Frieden? Nun, bei Shukran Cola (Shukran = Danke) hat man sich dies zumindest als Ziel gesetzt und will in der Form allen Profit in Palästina investieren, um so den ewigen Konflikt mit dem jüdischen Staat nachhaltig abzumildern oder am besten ganz zu beseitigen. Ob dieser Non-Profit Drink mit Halal Zertifizierung aber auch schmeckt, werden wir uns gleich einmal zu Gemüte führen.


Bezug/Preis: Abgefüllt in 330ml Glasflaschen kann die Cola entweder direkt in Szenekneipen und -clubs von Berlin, oder aber online bei www.revolutiondrinks.com für etwa 1,05€ - 1,50€ inklusive Pfand erworben werden.

Geschmack: Als erstes sei erwähnt, dass die Shukran Cola mit einer ausgesprochen starken Kohlensäure daherkommt und somit in diesem Sinne ein wenig an manches Mategetränk erinnert, wobei es allerdings weniger fein-, sondern eher grobperlig zugeht.
Nachdem sich das hierdurch bedingte Kribbeln gelegt hat, kommt schließlich das grundlegend solide Cola-Aroma zum Vorschein, welches nebenher noch einen leichten Hauch von Karamell zu enthalten scheint und so grundlegend keine schlechte Figur macht. Auch in Sachen Süße macht der Drink eine recht gute Figur, da man es hierbei nicht übertrieben hat.
Mies präsentiert sich dann jedoch der Abgang, denn dieser driftet aufgrund der unnatürlichen Süßstoffe mal wieder leicht ins Künstliche und erzeugt in Kombination mit der Kohlensäure auch einen leicht pelzigen Eindruck auf der Zunge.
Insofern haben wir hier letztlich eine gute Cola mit interessantem Hintergrundkonzept, welche allerdings aufgrund der künstlichen Süßung einige Punkte verschenkt.

Wirkung: Zum Koffeingehalt findet sich leider keinerlei Angabe... ?mg/100ml. Wir könnten somit höchstens Vermutungen anstellen und vom regulären Cola-Wert (~6-10mg/100ml) ausgehen, was zumindest eine leichte Wirkung bedingt.


Zutaten: Wasser, Invertzuckersirup, Farbstoff E150d, Säuerungsmittel E338, Süßstoffe Natriumcyclamat, Saccharin-Natrium, Acesulfam-K, natürliches Aroma, Aroma, Koffein.
Kalorien: 19kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 4,3g

Unsere Bewertung: 3/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen