Mittwoch, 1. Oktober 2014

Muntermate

In Freiburg hat sich vor bald einem Jahr mit dem Muntermate der Frohlunder UG ein neuer Mate-Drink in den Handel begeben. Das Hauptaugenmerk des Herstellers liegt dabei auf Simplizität und möglichst viel Handarbeit in Kombination mit original brasilianischem Erva-Mate, sodass wir insofern auf den Geschmack des Ergebnisses gespannt sind.
Oh und noch ein kleiner Hinweis: Auf der Innenseite des schlichten Etiketts findet sich eine Art Comic.


Bezug/Preis: Die 330ml Glasflaschen finden sich zum einen natürlich lokal in Freiburg, aber zum anderen auch bei www.revolutiondrinks.com, wo pro Stück zwischen 1,70€ - 2,00€ inklusive Pfand fällig werden.

Geschmack: In Sachen Aroma präsentiert sich Muntermate grundsätzlich als sehr starker Mate mit einer hohen Dosis Röstaromen, was in Kombination ein recht herbes Getränk ergibt. Anfangs entdecken wir hierbei zudem noch einen leichten Hauch von spritziger Zitrone. Der Kohlensäuregehalt ist dabei etwa Medium und somit schwächer als bei manch anderen Sorten im Handel. Auch die Süße wurde ansonsten generell gut gewählt und fällt nicht zu stark aus, womit dies grundlegend ein schönes Getränk sein könnte.
Dummerweise schwindet dieser Eindruck beim weiteren Genuss aber immer mehr, da die extrem starke Röstung auf Dauer doch schon sehr fies rüberkommt und auch die Zitronensäure mit der Zeit ordentlich an den Zähnen merkbar ist. Somit fällt es letztlich schon fast schwer, auch den Rest der Flasche zu leeren. Mit ein wenig Moderation in diesen beiden Aspekten hätte die Wertung jedenfalls um einiges besser ausfallen können.

Wirkung: Bei einem Koffeingehalt von 20mg/100ml spielt der Muntermate in genau der selben Liga wie auch fast alle anderen Sorten der Gattung. Eine solide Wirkung ist somit gewährleistet, welche aber doch etwas milder ausfällt, als bei den regulären Energy Drinks.


Zutaten: Wasser, Mateauszug (Wasser, Zucker, Zitronensaft, Matetee, Säuerungsmittel Zitronensäure, natürliches Koffein), Kohlensäure.
Kalorien: ?kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): ?g

Unsere Bewertung: 2/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen