Freitag, 29. April 2016

Monster Energy Ultra Red

Yay! Es gibt mal wieder etwas Neues von Monster Energy in Deutschland! Um genau zu sein sind das sogar direkt drei neue Sorten! Also mal ran an die Drinks und mit dem Monster Ultra Red die Tests weiter führen.


Bezug/Preis: Erwerben kann man alle 3 neuen 500ml Dosen u.a. bei der Müller Drogerie für gut 1,60€ + Pfand. Auch im Netz kann man inzwischen aber natürlich fündig werden.

Geschmack: Der zweite Ultra wartet mit einem äußerst süßem, beerig-fruchtigen Bonbongeschmack auf, der uns dabei dezent an so manche Sorte Wassereis denken lässt. Am ehesten ließe sich das wohl in Richtung Weintrauben abstrahieren. Andererseits kommt aber auch so richtiges 'Candy'-Jahrmarktfeeling auf und der Ultra Red erinnert Tatsache an jene Sommerfeste in der Jugend, wo die Sonne bis in die späten Abendstunden für Wärme sorgte.
In Sachen Künstlichkeit ist der Drink dabei so lala - es könnte schlimmer sein, aber eben auch deutlich besser. Zudem ist die Säure recht hoch dosiert und bereits leicht an den Zähnen merkbar, was den Ultra Red unterm Strich aber weniger süß erscheinen lässt als den Rest der Ultra-Serie.
Alles in allem spaltet diese Sorte die Geister bei uns: Zum einen scheint er nicht ganz so klebrig süß und erinnert dennoch in genialer Weise an eine spaßige Zeit, zum anderen ist die Säure aber doch ganz schön aggressiv und obendrein kommt einem der Genuss nicht so 'frisch' & 'spritzig' vor wie bei den anderen Ultras.

Wirkung:  In Sachen Koffein begnügt man sich dieses mal tatsächlich mit lediglich 30mg/100ml - wie es zu diesem Downgrade kam ist nicht ganz klar, aber der Effekt nichtsdestotrotz sehr solide. Obendrein sei als funktioneller Inhaltsstoffe zudem Ginseng-Extrakt, Guarana-Extrakt sowie einige Vitamine genannt.


Zutaten: Wasser, Säuerungsmittel (Citronensäure), Taurin (0,4%), Kohlensäure, Säureregulator (Natriumcitrate), Panax-Ginseng-Wurzelextrakt (0,08%), Konservierungsstoffe (Kaliumsorbat, Natriumbenzoat), Süßungsmittel (Sucralose, Acesulfam-K), Aromen, Koffein (0,03%), Verdickungsmittel (Pektin), Stabilisatoren (Gumi Arabicum, Glycerinester aus Wurzelharz), L-Carnitin-L-Tartrat (0,015%), Vitaminmischung (Nicotinsäureamid, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B12), Salz, Farbstoff (E120), Glucuronolacton, Guarana-Samenextrakt (0,002%), Inosit.
Kalorien: 2kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 0g

Unsere Bewertung: 3/5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Beerenaroma ist schon richtig. Wenn jemand noch aus der Kindheit Rubin Vitamin kennt; das hier schmeckt m.E. sehr ähnlich, nur mit Kohlensäure. So lala als Ganzes.

    AntwortenLöschen