Donnerstag, 8. September 2016

Semtex COOL

Mal wieder ein Besuch in Tschechien und entsprechend auch mal wieder eine neue E-Drink Dose aus CZ. Dieses mal: Semtex Cool, welcher anscheinend nur limitiert verfügbar ist (die offizielle Webseite listet ihn jedenfalls nicht).


Bezug/Preis: Für die pfandfreie 250ml Dose haben wir etwa 1€ in einer tschechischen Tankstelle gezahlt. Im Netz findet man das Ganze aber auch in der 500ml Variante für wenig mehr.

Geschmack: Ob es einem nun sofort auffällt oder erst hinterher: Der Drink färbt die Zunge grün! Also, so richtig Grasgrün, wie Lutscher, die man aus der Kindheit kennt! Bewerkstelligt wird das durch den enthaltenen Farbstoff Brilliantgrün, welcher wirklich für einen netten Gag sorgt.
Im Aroma selbst stinkt uns der Drink jedoch süß-künstlich was vor und ist auch generell kaum mehr als ein 0815 E-Drink. Die Süße ist dabei recht hoch und mit ziemlich starker Säure kombiniert, welche doch schon etwas unangenehm, aber grad noch genießbar daherkommt. Tja und letztlich ist auch der Nachgeschmack nicht wirklich prickelnd, zumal es zu Belag an den Zähnen (unter anderem natürlich auch durch den Farbstoff) kommt und man so ein seltsam pelziges Gefühl im Mund hat.

Wirkung: Der Koffeingehalt ist bei 32mg/100ml absolut potent und wirksam.



Zutaten: Wasser, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Kohlendioxid, Säureregulator: E330, E331; Taurin, Glucuronolacton, Koffein, Inositol, Aroma, Farbstoff: Ammoniak-Sulfit-Karamell, Riboflavin, E102, E133; Vitamine: Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Antioxidationsmittel: E300.
Kalorien: 47kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 12,2g

Unsere Bewertung: 2/5 Sternen

Kommentare:

  1. Die Dose ist ein Restbestand des alten Designs. Semtex hat mittlerweile ein neues Design. Das dürfte der Grund sein, warum dieser Drink nicht auf der Webseite gelistet ist. Limitiert ist er jedenfalls nicht.

    AntwortenLöschen